Seit einiger Zeit habe ich die fixe Idee um zuziehen. Machen schließlich andere auch ständig. Ich will nicht daran denken, wie oft ich irgendwelche Billy-Regale (am Stück versteht sich, weil für das auseinander bauen sind die Dinger einfach nicht gedacht) von der 4. Etage runter und dann in die 5. Etage wieder hoch tragen musste, alles Altbau natürlich, wer will schon in ein Neubau mit Aufzug ziehen, vermutlich Leute, die sich in Umzugsunternehmen leisten können.
Ich, in meiner jugendlichen Naivität, immobilienscout24 eingegeben, konkret eingegeben was ich wollte und siehe da, hübsche Altbauwohnung (man will sich schließlich für das schwedische Sperrholz Geschleppe auch rechen). Man bewirbt sich. Man kriegt direkt eine Anfrage für einen Besichtigungstermin. Und dann geht der Alptraum los.
Ein Besichtigungstermin ähnelt einem Vorstellungsgespräch, nur dass du derjenige bist, der eigentlich bezahlt. Am Ende ist man doch nicht gut genug, und fängt an, an sich selbst zu zweifeln. Liegt es an mir? Hätte ich doch den Hosenanzug anziehen sollen, und vielleicht vorher zum Friseur gehen. Fakt ist, ich bin der perfekte Mieter, aber das weiß nur ich und mein jetziger Vermieter, und vermutlich wird es für lange Zeit so bleiben.