Alles kleinreden…

Laut Wikipedia ist die Bedeu­tung von kleinre­den wie fol­gt:

etwas herun­ter­spie­len, von sein­er eigentlichen Bedeu­tung her­ab­set­zen und damit unbe­deu­tend machen

Irgend­wie habe ich immer öfter den Ein­druck, dass das zu so ein­er Art Volkss­port gewor­den ist.

Du darf dich niemals, um keinen Preis der Welt, zur dein­er Begeis­terung beken­nen und schon gar nicht ver­suchen, jemand anderen dafür zu begeis­tern. Und wenn Du es dann doch tust, bist Du bloß schwach und ver­let­zlich, ein leicht­es Opfer für jed­er­mann. Am besten bewaffnest Du dich mit ordentlich viel Zynis­mus und Miss­mut. Das ste­ht dir viel besser, als diese gute Laune und Freude am Leben. Dann kannst Du dich endlich zu den anderen Mis­an­thropen gesel­len und dein Leben damit ver­brin­gen alles klein zu reden. Aber was Du mach­st ist die eigentlich Bedeu­tung von deinem eige­nen Leben her­ab­set­zen und damit unbe­deu­tend machen.