Alles kleinreden…

Laut Wikipedia ist die Bedeutung von kleinreden wie folgt:

etwas herunterspielen, von seiner eigentlichen Bedeutung herabsetzen und damit unbedeutend machen

Irgendwie habe ich immer öfter den Eindruck, dass das zu so einer Art Volkssport geworden ist.

Du darf dich niemals, um keinen Preis der Welt, zur deiner Begeisterung bekennen und schon gar nicht versuchen, jemand anderen dafür zu begeistern. Und wenn Du es dann doch tust, bist Du bloß schwach und verletzlich, ein leichtes Opfer für jedermann. Am besten bewaffnest Du dich mit ordentlich viel Zynismus und Missmut. Das steht dir viel besser, als diese gute Laune und Freude am Leben. Dann kannst Du dich endlich zu den anderen Misanthropen gesellen und dein Leben damit verbringen alles klein zu reden. Aber was Du machst ist die eigentlich Bedeutung von deinem eigenen Leben herabsetzen und damit unbedeutend machen.